Latest Event Updates

Medialab Workshops März 2020

Posted on

WannWasLeiter/-inFlyer
Freitag,
06.03.2020
Ozobots

Programmieren - kinderleicht
Einfach mal ausprobieren!
Maren Schröder
und Chantal
--
Dienstag
10.03.2020
Buchvorstellung

Du kannst dein Lieblingsbuch mitbringen und vorstellen
… oder einfach nur zuhören
Jörg--
Freitag
13.03.2020
Comic life

Aus Geschichten können Comics werden
…. mit der App ist das ganz einfach und lustig!
Denise und Jörg--
Dienstag
17.03.2020
Lego Mind Storm

Der begehrte Roboter wartet auf die Abenteuer, die ihr euch für ihn ausdenkt
Jörg--
Freitag
20.03.2020
Book Creator

Gestalte dein eigenes Buch
… mit der App bekommst du tolle Ergebnisse!
Chantal--
Dienstag
24.03.2020
Zeichne dein Spiel

Lass dich überraschen…
Jörg--
Freitag
27.03.2020
Gamer day

Heute wird mit der Playstation „gezockt“.
Denise und Jörg

Vorlesewettbewerb – Stadtentscheid

Posted on

Letzten Donnerstag war es soweit. Jana aus unserer Klasse hatte ja den Vorlesewettbewerb in unserer Schule gewonnen. Nun musste sie gegen die Siegerinnen und Sieger der anderen Bottroper Schulen antreten.

Es waren insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jana hat aus ihrem eigen Buch und auch aus dem fremden Buch sehr gut und lebendig vorgelesen. Doch die anderen waren teilweise auch sehr gut. Jana hat es leider nicht geschafft, den 1. Platz zu besetzen, aber das Wichtigste war, dass sie viel Spaß daran hatte. Die Jury hat gesagt, dass die Entscheidung sehr knapp war. Wir haben alles mit Spannung verfolgt und Jana unterstützt. Es gab auch ein schönes Programm mit einer Tanzvorführung und Gesang. Am Ende haben alle Teilnehmer/innen eine Belohnung bekommen. Es war eine schöne Veranstaltung!

Leonie, Pia und Lucy aus der 6b

MediaLab Workshops und Veranstaltungen

Posted on

WannWasLeiter/-inFlyer
Freitag,
06.03.2020
Ozobots

Programmieren - kinderleicht
Einfach mal ausprobieren!
Maren Schröder
und Chantal
--
Dienstag
10.03.2020
Buchvorstellung

Du kannst dein Lieblingsbuch mitbringen und vorstellen
… oder einfach nur zuhören
Jörg--
Freitag
13.03.2020
Comic life

Aus Geschichten können Comics werden
…. mit der App ist das ganz einfach und lustig!
Denise und Jörg--
Dienstag
17.03.2020
Lego Mind Storm

Der begehrte Roboter wartet auf die Abenteuer, die ihr euch für ihn ausdenkt
Jörg--
Freitag
20.03.2020
Book Creator

Gestalte dein eigenes Buch
… mit der App bekommst du tolle Ergebnisse!
Chantal--
Dienstag
24.03.2020
Zeichne dein Spiel

Lass dich überraschen…
Jörg--
Freitag
27.03.2020
Gamer day

Heute wird mit der Playstation „gezockt“.
Denise und Jörg

Vorlesewettbewerb

Posted on

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Sekundarschule Kirchhellen, der am 11. Dezember 2019 stattfand, war mal wieder ein voller Erfolg.

Dieses Jahr lasen die Kinder Fiebie Markgraf (6a), Jana Krähwinkel (6b) und Silas Kleine-Besten (6c) einem gespannten Publikum vor. In der ersten Runde lasen die drei jeweils drei Minuten aus ihren Lieblingsbüchern vor, in der der zweiten Runde gab es einen ungekannten Text.

Da ich selbst – zusammen mit einer Lehrerin, einer Elternvertreterin und einem Mitarbeiter der Stadtbücherei – in der Jury saß, kannte ich die Auswertungen, und ich muss sagen, dass es wirklich spannend bis zum Schluss. Doch letztendlich war es die kleine Jana, die sich den Sieg holte und unsere Schule nun auf Stadtebene in der nächsten Runde vertritt. Ich wünsche ihr alles Gute für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs.

Luis-Gavin Strunk, Klasse 7a (Sieger des Schuljahres 2018/19)

Sekundarschule beim Wintertreff

Posted on Updated on

Bereits zum 4. Mal trat ein Chor der Schule beim Kirchhellener Wintertreff (29.11.-30.11.2019) auf und unterhielt das Publikum mit dem Sekundarschul-Song und adventlichen Liedern.

Auch der Förderverein war erneut präsent und verkaufte in einem weihnachtlich geschmücktem Zelt Kartoffelsuppe und Eierpunsch.

Adventskalender

Posted on Updated on

designed by S.Korkut

„Der digitale Adventskalender“

Posted on Updated on

Demnächst auf der Homepage

Im Media.lab ensteht zurzeit mit dem 5. Jahrgang der digitale Adventskalender. Die Schüler*innen kreieren mithilfe von iPads Kurzfilme, die zu einem digitalen Adventskalender zusammengesetzt werden. Betreut wird das Projekt von Frau Schwarzer und Frau Proch. Seien Sie gespannt und schauen Sie öfter auf der Homepage vorbei.

Posted on

Mit allen Sinnen, erlebend durch den Tag der offenen Tür

Posted on Updated on

Die Sekundarschule Kirchhellen öffnete am Samstag, den 16.11.2019 Tür und Tor und bot ein erlebnisreiches, pädagogisches Mitmachprogramm, das einen Einblick in die pädagogische Arbeit zeigte und Probierfreude bei Klein und Groß weckte.

Nachdem der 5. Jahrgang die Besucher mit dem eigenen Schulsong begrüßte, stellte Herr Völlmert die Schulphilosophie der Sekundarschule vor und eröffnete den Rundgang durch die Räumlichkeiten. Zur Orientierung durch die Schulgebäude und die Programminhalte gab es die Möglichkeit einen „live guide“ aus dem 8. Jahrgang anzusteuern.

In den unterschiedlichen Lerngruppen und Fachbereichen gab es viel zu entdecken und zu erleben. Die traditionelle Schulkultur, die geprägt ist durch den Standort und die Akteure in und um die Sekundarschule Kirchhellen, begeisterte durch Offenheit gegenüber neuen Ideen, die die Basis für eine innovative Lernkultur ist und schulischen Prozessen die nötige Flexibilität einräumt.

In einem Dialog mit den KollegInnen und dem Schulleitungsteam überzeugten sich Interessierte über die dynamische Wirkung zwischen Tradition und Innovation als vielversprechendes Erfolgskonzept für die Schule der Zukunft.

Für das leibliche Wohl sorgte das engagierte Elternteam, das dienstags und freitags unter der Federführung von Frau Hoffmann auch das Brötchen-Kiosk leitet und den SchülerInnen ein ergänzendes Frühstück bietet.

Der Dank richtet sich an alle Beteiligte für ihr Engagement, insbesondere den SchülerInnen aus den unterschiedlichen Jahrgängen, die den GrundschulschülerInnen und ihren Familien einen lebhaften Einblick in das Schulleben eröffneten.

S. Korkut

Impressionen

iPad Klassen starten an der Sekundarschule

Posted on

Den Kindern des neuen 5. Jahrgangs wurden heute die neuen iPads übergeben. 75 Schülerinnen und Schüler verfügen nun über ein eigenes iPad, das ergänzend zum klassischen Unterricht phasenweise Anwendung in allen Unterrichtsfächern finden soll. Tradition und Innovation bilden das Leitbild für unser Lernkonzept an der Sekundarschule Kirchhellen. Einen besonderen Stellenwert nimmt natürlich die Vermittlung von Medienkompetenz ein. Auch der MINT Bereich profitiert von der Einführung eines digitalen Endgeräts für jedes Kind. Im 5. Jahrgang wurden aufgrund der hohen Nachfrage ein zweiter Informatik-Kurs eingerichtet.

Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern des Projekts, insbesondere der Stadt Bottrop und dem Unternehmen Cancom aus Oberhausen.

D.Nowak