I-helfer*innen

Integrationsfachkräfte und Integrationshelfer*innen an der Sekundarschule Kirchhellen

Schülerinnen und Schüler, die zum Besuch der Schule einer individuellen Unterstützung bedürfen, können durch Integrationshelfer*innen oder Integrationsfachkräfte begleitet werden. Dies ermöglicht Schüler*innen mit bestimmten Einschränkungen die Teilhabe an Schule und Unterricht.

Anträge können durch die Erziehungsberechtigten beim Sozial- oder Jugendamt gestellt werden.

Die Aufgaben der Integrationshelfer*innen und Integrationsfachkräfte sind vielfältig. Sie richten sich im Einzelfall nach den Bedürfnissen der Schüler*innen.

Beispiele:

• Unterstützung von Ordnungsstrukturen im Unterricht

• Begleitung innerhalb des Gebäudes (z.B. Raumwechsel)

• Begleitung in Pausen

• Pflegerische Aufgaben

• Begleitung des Schulwegs

• Unterstützung bei der Bewältigung von Unterrichtsaufgaben u.v.m.

Regelmäßige Treffen der Integrationsfachkräfte und – helfer*innen mit der didaktischen Leiterin dienen dem Informationsaustausch untereinander.