„Digitale Schule“

Die Sekundarschule Kirchellen darf sich seit 2018 offiziell „Digitale Schule“ nennen.

Sie hat sich zum Ziel gesetzt die Schüler*innen dort abzuholen wo sie sich aktuell befinden – in der digitalen Welt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den sinnvollen Einsatz der Medien im Unterricht z.B. zur Ergebnissicherung, zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten, für das kreative Arbeiten und vieles mehr.

Dabei kommt vor allem dem Fach Informatik eine tragende Rolle zu. Hier werden Inhalte zum Thema Hardware und Software vermittelt und mit einfachen praktischen Anwendungen verknüpft. Darüber hinaus lernen die Schüler*innen den sicheren Umgang mit den iPads kennen, um diese z.B. beim SegeLn oder im Fachunterricht einzusetzen.

Die Ausstattung in den Klassenräumen wird zunehmend vernetzter. In den Klassen- bzw. Fachräumen befinden sich festinstallierte Beamer, die über ein mobiles Endgerät bedient werden können. Mit einigen Klicks können Bild-, Video-, Text- und Audiodateien in den Unterricht eingebunden werden. Unterrichtsergebnisse können präsentiert und besprochen werden. In jedem Jahrgangsflur gibt es die Möglichkeit iPads für die Schüler*innen auszuleihen und in den Unterricht einzubinden.

Schulische Prozesse werden fortlaufend digital optimiert und sind zunehmend vernetzter. So wird das Essen in der Mensa über die Internetplattform ses.sams-on.de bestellt und bezahlt. Die Kinder holen in der Mittgagspause mit ihren Ausweisen oder Smartphones ihre Bestellungen ab, ganz ohne Bargeld.

Auch die Online Terminierung und Koordinierung der Lernbegleitgespräche werden von vielen Kolleginnen und Kollegen angeboten.