Besuch einer japanischen Delegation aus Nobeoka

Am 17.01.2024 besuchte eine japanische Delegation aus Nobeoka die Sekundarschule. Darunter waren der Bürgermeister, Kazumaru Yamamoto, Takanori Yamada, Leiter der Abteilung für allgemeine Angelegenheiten, Teiyou Watanbe, Leiter des Büros für Dekarbonisierungspolitik, Abteilung für Bürgerschaft und Umwelt, und Joёlle Seggert, Koordinatorin für internationale Beziehungen.

Nach einer herzlichen Begrüßung im Aquarium wurde dem Besuch das Konzept der Schule erklärt. Danach folgten musikalische und tänzerische Darbietungen der Schülerinnen und Schüler in der Aula, die am Ende jede Menge Fragen an die Delegation hatten. Für die Beantwortung der vielen Fragen nahmen sich die Gäste viel Zeit und hatte sichtlich Spaß dabei. Die Delegation brachte einige Geschenke aus Japan mit, die sie den Kindern überreichte. Darunter waren auch Briefe von Schülerinnen und Schülern aus Nobeoka. Bei den nachfolgenden Unterrichtsgängen konnten sich die Gäste ein Bild von unserer Schule machen. Während einer Unterrichtsstunde stimmte die Delegation ein kulturelles Lied an, was großen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterließ.

Während des Aufenthaltes kamen wir ins Gespräch und waren mehr denn je bereit, einen Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen voranzutreiben.