SegeL

Die Sekundarschule Kirchhellen möchte jedem Schüler ermöglichen individuell zu lernen. Aus diesem Grund ist an unserer Schule das selbstgesteuerte Lernen (SegeL) eine tragende Säule, in dem das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Wahlpflichtfach angeleitet und angeregt wird.

Mit insgesamt fünf Wochenstunden erhält die SegeL-Stunde eine hohe Gewichtung im Stundenplan.

In dieser Zeit lernen die Kinder

• sich selbst Ziele zu setzen,
  • den eigenen Lernprozess zu planen,
  • zu entscheiden, welche Hilfen sie benötigen,
  • geeignete Lernstrategien auszuwählen und dazu unterschiedliche Lernmedien zu nutzen,
  • den Erfolg des Lernprozesses selbst zu beobachten und zu bewerten.

Zum SegeL-Unterricht gehört das SegeL-Heft, in dem Wochenziele bzw. Tagesziele, erledigte Arbeitsaufträge, eine Selbstreflexion, Kontrollmöglichkeiten sowie weitere wichtige Bemerkungen eingetragen werden.

Die Lehrerinnen und Lehrer stellen für die SegeL-Stunden Pläne mit Aufgaben und Materialien zur Verfügung und gewährleisten so die Verknüpfung zum Fachunterricht. Die Aufgaben orientieren sich an den Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne.

In der Regel begleiten zwei Lehrkräfte das Lernen in einer Klasse. Dadurch, dass die SegeL-Stunden eines Jahrgangs parallel liegen, können auch Fachkollegen aus den anderen Lerngruppen zur Unterstützung angesprochen werden.