Wieder zu Gast bei unseren tschechischen Freunden – Unser Schüler-Austauschprogramm nach Pelhrimov!

Vom 22. bis 28.4. haben 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 und ihre Lehrkräfte eine erlebnisreiche Zeit im tschechischen Pelhrimov, 100 km von Prag entfernt, verbracht. Mit dem Flugzeug ging es in den frühen Morgenstunden von Düsseldorf nach Prag. Erster Punkt des Austauschprogrammes war die Besichtigung des Ghettos Theresienstadt, das während des Zweiten Weltkriegs als Arbeitslager für Juden diente. Die SchülerInnen lernten viel über die Geschichte und die schwierigen Bedingungen dort.

Die gesamte Woche war voller Aktivitäten wie die Projektarbeit in unterschiedlichsten Fächern an unserer Partnerschule in Pelhrimov, Bowling und andere sportliche Wettkämpfe, Sightseeing in Prag und den Besuch von mehreren Museen. Am Wochenende verbrachten die SchülerInnen Zeit mit ihren Gastfamilien und genossen verschiedene Aktivitäten.

Am Ende der Woche fiel es allen sehr schwer, sich zu verabschieden, aber alle waren dankbar für die herzliche Gastfreundschaft vor Ort und den vielen tollen Erlebnissen mit unseren tschechischen Freunden!