„Medienbox meets Medienscouts“ – Aufbauworkshop in der Sekundarschule Kirchhellen

Am vorletzten Tag vor den Osterferien gab es nochmal einen echten Knaller, denn am 21.03.2024 fand der Aufbauworkshop für uns, die ausgebildeten Medienscouts statt. Die Landesanstalt für Medien hatte zwei Moderatoren nach Bottrop geschickt, damit sie Medienscouts und solchen, die es einmal werden wollen, zeigen, wie sie mit Podcasts und Videos auf der Homepage Werbung für sich machen können. Thomas Hoffmann und Lars Klostermann waren die Medienexperten aus Düsseldorf.

Angefangen hat es jedoch mit einem kurzen Kahoot-Quiz zum Thema „Medienwelt“. Nach einigen kniffligen Schätzfragen, zum Beispiel welches Medienunternehmen für 1.000.000.000 € in den letzten Jahren verkauft wurde, stand ein Tagessieger fest. Bis zum Schluss blieb es spannend, wer das Rennen machen würde.

Direkt im Anschluss stellte uns Thomas Hoffmann das Podcasting vor, und verwies auf die Internetseite der Medienbox NRW. Auf der Seite lernten wir dann die nötige Theorie um einen guten Podcast aufzunehmen. Nachdem wir die Theorie abgeschlossen hatten, war dann die Praxis dran. Wir wurden mit einem Mikrofon ausgestattet und konnten beginnen, unseren eigenen Podcast aufzunehmen. Thematisch waren wir frei, so dass jede Gruppe ein anderes lustiges oder Interessantes Thema auswählen konnte.

Im Anschluss an dem Podcast gab es eine Mittagspause mit leckerer Pizza als Stärkung.

Nach der Mittagspause stellte uns Lars Klostermann sein Thema „Kurzfilm“ vor.

Lars stellte uns die „Road Movie App“ vor und erklärte uns kurz die wichtigsten Funktionen der App. Danach konnten wir dann selbst versuchen, unseren eigenen 24-Sekunden-Film zu drehen.

Wir entschieden uns für das Thema „Handys in der Schule“, da es ein kontroverses Thema ist, welches vor allem uns als Schüler betrifft.

Anschließend präsentierten die Schüler ihre Kurzfilme und bekamen kurzes Feedback und Tipps zur Verbesserung. Zum Abschluss gaben wir Herrn Hoffmann und Herrn Klostermann unser Feedback zu dem Tag. Wir hätten nicht gedacht, so schnell zu so guten Ergebnissen zu kommen.