Bundesfreiwillige

Bundesfreiwilligendienst an der Sekundarschule Kirchhellen

Die Bundesfreiwilligendienstleistenden erhalten bei uns die Chance, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Umfeld kennenzulernen und Schüler*innen sowie die Lehrkräfte angeleitet zu unterstützen. Sie können sich selbst ausprobieren, eigene Impulse einbringen und ihre soziale Kompetenz erweitern.

Für das Kollegium und die Schüler*innen bedeutet ihr Einsatz die zuverlässige Unterstützung sowie die Erweiterung der unterrichtlichen und außerschulischen Möglichkeiten.

Eingestellt werden die BFD´ler in der Regel zu Beginn des Schuljahres vom Schulträger (Stadt Bottrop). Sie bewerben sich dort oder direkt an unserer Schule.

Wir erwarten von den BFD´lern die Bereitschaft, sich in den Schulbetrieb zu integrieren, Offenheit, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, auf Kinder zuzugehen, aber sich auch selbst zurückzunehmen.

Aufgaben der Bundesfreiwilligendienstenden

Mithilfe im Unterricht

• Unterstützung lernschwacher Kinder oder Schüler mit besonderem Förderbedarf
  • bei der Einführung neuer Lerninhalte/Gruppenteilungen
  • Betreuung einzelner Gruppen in Gruppenarbeiten
  • Sportunterricht (z.B. Auf- und Abbau von Großgeräten,)
  • Kunst- und Werkunterricht (z.B. Bereitstellen von Materialien, …)
  • Mithilfe bei Durchführungen von offenen Unterrichtsmethoden
  • Kontrolle von Tests (z.B. Vokabeltests, Wortdiktaten, Kopfübungen)

Pädagogisch- soziale Aufgaben:

• Orientierungshilfe im Schulgelände geben
  • Aufsicht im Spiele- und Ruheraum (vor dem Unterricht und in der Mittagspause
  • Unterstützung der Pausenaufsicht

Allgemeine Aufgaben:

• Mithilfe bei der Unterrichtsvorbereitung und Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Begleitung bei Unterrichtsgängen, Ausflügen, Klassenfahrten
  • Mithilfe bei der Planung und Durchführung schulischer Veranstaltungen
  • Teilnahme an Lehrerkonferenzen, Jahrgangsstufenkonferenzen, Dienstbesprechungen, eventuell an Elterngesprächen
  • Mithilfe bei der Einrichtung und Instandhaltung von Lehrmittelräumen, Lehrerküche, Kopierraum etc.
  • Teilnahme an schulinternen Fortbildungen und gemeinsamen Unternehmungen des Kollegiums (Weihnachtsessen, Lehrerausflüge)