Erster Schüleraustausch mit dem Institut Pompeu Fabra in Badalona (Spanien): Eine Woche voller Abenteuer und neuer Freundschaften

Vom 17. bis zum 23. März hatten wir das unglaubliche Glück, am Schüleraustausch mit dem Institut Pompeu Fabra teilzunehmen. Es war eine Woche voller Abenteuer, Spaß und neuen Freundschaften!

Gleich zu Beginn wurden wir herzlich von unseren Gastgebern in Badalona empfangen. Die ersten Tage verbrachten wir damit, die Schule und die Stadt kennenzulernen. Es war faszinierend zu sehen, wie ähnlich und doch unterschiedlich unser Schulalltag im Vergleich zu dem unserer katalanischen Partner war.

Die Aktivitäten am Vormittag waren immer spannend und abwechslungsreich. Wir erkundeten nicht nur Badalona und Barcelona, sondern unternahmen auch einen unvergesslichen Ausflug nach Montserrat. Die Aussicht von dort oben war einfach atemberaubend!

Was den Austausch jedoch wirklich besonders machte, waren die Nachmittage und Abende, die wir mit unseren Gastfamilien verbrachten. Sie haben uns nicht nur in ihre Häuser eingeladen, sondern uns auch ihre Kultur und Traditionen nähergebracht. Ob beim gemeinsamen Kochen, Spazierengehen am Strand oder beim Volleyballspiel – wir hatten jede Menge Spaß und haben viel voneinander gelernt.

Ein Highlight war sicherlich der Abend, an dem wir alle zusammen am Strand Beachvolleyball gespielt haben. Es war toll zu sehen, wie sich die Sprachbarrieren auflösten und wir einfach nur gemeinsam gelacht und Spaß gehabt haben.

Auch der Abschied fiel uns schwer. Bei Tapas auf einer Terrasse an der Rambla de Badalona ließen wir die Woche Revue passieren und versprachen uns, in Kontakt zu bleiben und uns im nächsten Jahr wiederzusehen.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Gastgeber in Badalona, die diesen Austausch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ihre Gastfreundschaft und Offenheit werden wir nie vergessen!

Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Freunde aus Badalona im kommenden Juni in Kirchhellen wiederzusehen. Bis dahin werden wir die Erinnerungen an diese unvergessliche Woche in unseren Herzen bewahren.