Kunst

Im Mittelpunkt stehen eigene praktische Arbeiten, das Sammeln von Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Materialien und bildnerischen Grundtechniken. Bildanlässe aus der Lebens- und Vorstellungswelt der Schülerinnen und Schüler führen zum Beobachten und Wahrnehmen hin und fördern Ausdauer, Hingabe und Konzentration. Im Vordergrund stehen Neugier, Experimentierfreudigkeit und Phantasie. In einer spielerischen Art des Lernens gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einer ästhetischen Urteilsfähigkeit.

Inhalte:

Deckfarbenmalerei

Mischtechnik

Klecksografie

Wischtechnik

Eine dreitägige Projektarbeit im Atelier des Künstlers Reinhard Wieczorek erweitert das Angebot an schulischen Lerninhalten und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern „sich die Welt neu zu erschließen“.