Stubo

Mögliche Inhalte einer Kooperation zwischen Schule und Betrieb (Angebote des Betriebes)

Ausbildungsbotschafter
Ausbildungsbotschafter sind geschulte Auszubildende, die die Schülerinnen über ihre Ausbildungsberufe informieren und ihren Ausbildungsbetrieb im Unterricht vorstellen. Berufsfelderkundungen Einzelne Schülerinnen lernen im Rahmen des Landesprogramms KAoA an bis zu drei Tagen einen ausgewählten Ausbildungsberuf kennen. Der Betrieb stellt der Partnerschule Plätze zur Verfügung.

Betriebsbesichtigungen
Lehrerinnen und Schülerinnen erhalten einen Einblick in das Unternehmen. Sie erleben vor Ort die Arbeitsabläufe des Betriebes und lernen die Ausbildungswerkstatt und das Ausbildungsangebot kennen.

Bewerbungstraining
Ausbildungsverantwortliche simulieren mit den Schülern*innen ein Bewerbungsverfahren. Bewerbungsunterlagen werden analysiert, Vorstellungsgespräche simuliert und Assessmentcenter durchgeführt. Die wesentlichen Verhaltensregeln werden dabei aufgezeigt (Business Knigge).

Girls’ Day und Boys’ Day
An einem Tag lernen Mädchen und Jungen Berufe kennen, die sie üblicherweise selten für sich in Betracht ziehen. Die praktische Erfahrung in unbekannten Berufsfeldern soll das Wahlspektrum erweitern und bietet eine Chance, Arbeitswelt und Berufe hautnah mitzuerleben und zu entdecken.

Informationsveranstaltungen
Ausbildungsverantwortliche informieren Schülerinnen, Eltern oder Lehrerinnen über Berufe, Bewerbungsverfahren und Auswahlkriterien. Möglich wäre dies bei Berufswahlmessen und Elternabenden.

Kultur und Sport
Schüler*innen stellen ihre Werke im Unternehmen aus. Schule und Betrieb kooperieren bei einem Fußballturnier, Schullauf oder ähnlichen Veranstaltungen.

Lernpartner Unternehmen
Schule und Betrieb vermitteln im Fachunterricht anwendungsbezogenes Wissen. Die Praxisbezüge sollen den Lehrplan ergänzen oder „gewohnte“ Aufgabenstellungen unterstützen.

Projektarbeit im Betrieb
Schüler*innen arbeiten im Betrieb an einem Projekt, um die Arbeit im Unternehmen näher kennenzulernen.

Schülerbetriebspraktika
Schüler*innen absolvieren im Rahmen der Berufsorientierung ein Betriebspraktikum. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit Tages- oder Schnupperpraktika zu absolvieren bzw. ergänzende oder vertiefende Praktika während der Freizeit.