VR4Energy-Workshop an der Hochschule Ruhrwest

Posted on

Am 11. 01.2024 hat der ES-MINT Kurs der Sekundarschule Kirchhellen an der Veranstaltung „VR4 Energy“ an der Hochschule Ruhr-West teilgenommen. 

In der Veranstaltung ging es um die Themen Energieerzeugung-, -verbrauch und Umwandlung von Energie. Zu Beginn gab es eine Vorlesung zu den zuvor genannten Themen. Zwischen den unterschiedlichen Projekten hatten wir ungefähr 20 Minuten Pause.

Die Schüler*innen führten dazu verschiedene Experimente durch, eines der Experimente war der Aufbau verschiedener Stromkreise mit Solarzellen. Außerdem führten wir in einem Spiel mit dem Namen „VR4 Energy“ mit VR-Brillen die energetische Sanierung eines virtuellen Hauses durch. Zum Schluss machten wir eine Führung durch die verschiedenen Labore und auf das Dach der Hochschule. 

Verfasst von Dalia, Josephine und Mandy