Profilunterricht EnglischEnglisch

Der Profilunterricht Englisch richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Englische Sprachen interessieren und sich über das Unterrichtsgeschehen hinaus auf spielerische Art und Weise mit der Fremdsprache No. 1 auseinandersetzen möchten. Ziel des Profils Englisch ist es die Sprachkompetenz anhand von authentischem Sprachmaterial zu vertiefen und die englische  Sprache in authentischen Situationen, z.B. bei einem Briefwechsel mit Schülerinnen und Schülern einer spanischen Schule anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit nicht nur ihre Sprachkompetenz, sondern auch ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern.

Schülerinnen und Schüler umgeben sind täglich umgeben von authentischen englischsprachigen Inhalten, sei es in der Musik, im Internet oder durch anderweitige mediale Zugänge. Diese werden im Profilunterricht Englisch aufgegriffen und didaktisch aufbereitet. Authentisches Sprachmaterial wird beispielsweise durch altersgerechte mediale Inhalte wie z.B. Comics, Filme, Musik, Bücher, Youtube-Videos bereitgestellt und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern zum Anlass genommen um selbst aktiv zu werden.

Folgende zentrale Themen werden im Profil Englisch angeboten:

• Vom Film zum Theater
    • The Gruffalo
  • Was singen die da eigentlich?
    • Beispiele aus der aktuellen Popmusik von Lunch Money Lewis, Ed Sheeran, uvm.
  • Games Games Games
    • Spiele zur Anbahnung/Erweiterung von englischen Wortfeldern (Taboo, Scharade, Bananagrams, etc.)
  • I dont speak Spanish, lets speak English!
    • Briefwechsel mit Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse in Spanien.