Ein unvergessliches Erlebnis: Schüleraustausch zwischen der Sekundarschule Kirchhellen und dem Institut Pompeu Fabra, Badalona

Vom 2. bis 8. Juni 2024 hatte die Sekundarschule Kirchhellen die große Freude, eine Gruppe von 12 Schülern und zwei Lehrerinnen vom Institut Pompeu Fabra in Badalona, Spanien, im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms zu empfangen. Dieser Austausch war das Ergebnis intensiver Vorbereitungen, die bereits im Schuljahr 2022/23 begannen.

Während ihres Aufenthalts nahmen die katalanischen Schüler an einer Reihe von sorgfältig geplanten Aktivitäten teil, die ihnen einen tiefen Einblick in die Kultur und das industrielle Erbe Nordrhein-Westfalens (NRW) boten. Zu den Höhepunkten zählte der Besuch des Bergbau-Museums in Bochum, wo die Schüler die reiche Bergbaugeschichte von NRW entdecken und verstehen konnten, wie die Bergbauindustrie die Kultur und Wirtschaft der Region geprägt hat.

Ein weiterer wichtiger Teil des Austauschs war das Leben in den Gastfamilien. Die Nachmittage und Abende verbrachten die katalanischen Schüler bei ihren deutschen Gastgebern und erhielten so einen authentischen Einblick in den deutschen Alltag. Diese Zeit war besonders wertvoll, da sie die Entwicklung tiefer Freundschaften und eines echten kulturellen Austauschs förderte.

Dieser erste Schüleraustausch zwischen der Sekundarschule Kirchhellen und dem Institut Pompeu Fabra war ein wichtiger Schritt in Richtung einer dauerhaften Partnerschaft. Es ist geplant, diesen Austausch zu einer jährlichen Tradition zu machen, um weiterhin das internationale Verständnis und die Freundschaft zwischen unseren Schülern zu fördern.

Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Austauschprogramme und danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Engagement.