Medienscouts der Sekundarschule Kirchhellen begeistern Grundschüler*innen für Programmierung

Eine aufregende Reise in die Welt der Programmierung haben die Schüler*innen der Schillerschule in Bottrop-Ebel in der letzten Woche dank der engagierten Medienscouts Finn, Ben und Florian unternommen. Die drei Schüler der Sekundarschule haben nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch Grundschüler*innen die faszinierende Welt des Programmierens nähergebracht.

Die Medienscouts-Initiative hat sich an unserer Schule als ein wichtiger Schritt zur Förderung von Interesse und Kompetenz im Bereich Technologie erwiesen. Die drei Scouts haben ihr Wissen und ihren Enthusiasmus eingesetzt, um die Grundschüler*innen für die Programmierung von Robotern und Spielen zu begeistern, darunter das beliebte „Flappy Bird“.

Ein Höhepunkt des Projekts war sicherlich das gemeinsame Programmieren von Robotern. Hier konnten die Kinder unter Anleitung der Medienscouts ihre eigenen Ideen umsetzen und Roboter in Bewegung setzen. Die Begeisterung der Kinder war förmlich greifbar, als sie sahen, wie ihre kreativen Ideen zum Leben erweckt wurden. Dabei fungierten Finn, Ben und Florian nicht nur als Lehrer, sondern auch als Mentoren und Inspiratoren für die jüngeren Schüler*innen.

Ein weiterer spannender Teil des Projekts war die Programmierung des bekannten Spiels „Flappy Bird“. Die Medienscouts zeigten den Teilnehmer*innen, wie man Schritt für Schritt ein eigenes Spiel entwickelt. Von der Ideenfindung über die Programmierung bis hin zur gemeinsamen Verbesserung der Spiele bekamen die Kinder einen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Softwareentwicklung. Dabei wurden nicht nur ihre technischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Kreativität und Teamfähigkeit gefördert.