„Jsme Europa! – Wir sind Europa!“ – Tschechische AustauschschülerInnen besuchen Kirchhellen

Unter dem Motto „ Jsme Europa! – Wir sind Europa!“ besuchten Mitte September wieder Austauschschülerinnen und Schüler und ihre begleitenden Lehrkräfte von unserer Partnerschule (Základní škola) aus dem tschechischen Pelhřimov unsere Schule in Kirchhellen.

Für neun Tage lebten unsere tschechischen Gäste in Gastfamilien der Jahrgänge 8 und 9. Sie lernten in drei unterschiedlichen Projekten in den Fächern Informatik, Kunst und Sport unser Schulleben kennen und unternahmen am Nachmittag interessante Ausflüge im ganzen Ruhrgebiet. Zu den abwechslungsreichen Ausflügen, die von den Klassenlehrerinnen des 8. Jahrgangs geplant und durchgeführt worden sind, gehörten ein Empfang im Rathaus Bottrop, der Besuch des Gasometers in Oberhausen mit anschließender Shoppingtour im CentrO und Klettern in Haltern. Besonders beliebt war auch der Besuch des Movie Parks.

Ein großes Highlight war der Abschlussabend mit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften: Neben mehreren beeindruckenden Tanz- und Gesangseinlagen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 10 standen auch eine Schülerin unserer Schule zusammen mit ihrem tschechischen Gastkind auf der Bühne und performten gemeinsam einen Song. Auch die gesamte tschechische SchülerInnen-Gruppe ließ es sich nicht nehmen, die Bühne zu stürmen und ein tschechisches Volkslied zum Besten zu geben! Ein wahrlich toller Abend, um noch einmal den gesamten Schüleraustausch Revue passieren zu lassen! Die Eltern und Lehrkräfte kümmerten sich zudem liebevoll und mit viel Engagement um das leibliche Wohl.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten und engagierten Eltern, Kindern und Lehrkräften für diesen tollen Austausch und freuen uns schon auf den Rücktausch in die tschechische Stadt Pelhřimov Mitte April 2024!