Schüleraustausch mit Spanien

Posted on Updated on

Schüleraustauschprogramm der Sekundarschule Kirchhellen mit dem Institut Pompeu Fabra Badalona – Wege ebnen, Kooperation aufbauen und optimistische Zukunftspläne.

Im Ausland leben, lernen und Freundschaften schließen – als Teilnehmer*in im Schüleraustausch in Projekten an einer Partnerschule in Badalona. So wollen wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit geben, Spanien auch hautnah zu erleben.

Zur Realisierung dieses großartigen Projekts erkundeten Herr Völlmert, Herr Casas-Cartagena und Frau Kernspecht während eines 5-tägigen Job-Shadowing-Programms vom 15. bis zum 19. März 2023 die katalanische Schule Institut Pompeu Fabra in der Großstadt Badalona. Badalona ist eine Stadt am Mittelmeer, unweit der Weltmetropole Barcelona entfernt und zählt mit seinen rund 220.000 Einwohner*innen zur drittgrößten Stadt Kataloniens.

Vor Ort hatte das Lehrer*innen-Team der Sekundarschule Kirchhellen die einzigartige Möglichkeit einen Einblick in das Schulleben einer spanischen Schule – des Institut Pompeu Fabra zu bekommen. Die katalanische Schule ist ein breitgefächertes System und bietet den Jugendlichen zahlreiche Bildungsabschlüsse bis hin zu schulischen Ausbildungen an. Ziel dieser Reise war es, die organisatorischen Rahmenbedingungen für einen Schüleraustausch ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 zu stecken. Nach einem äußerst herzlichen Empfang durch die Kolleginnen vor Ort konnten viele Eindrücke bei einer Schulführung, Unterrichtsbesuchen, herzlichen Gesprächen und Einblicken in das katalanische Schulsystem gesammelt werden. Neben der Schule durfte unser Lehrer*innen-Team aber auch gleich zwei spanische Städte mit besonderem Charme erkunden und berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Sagrada Família, den Parque Güell, eines der größten Fußballstadien der Welt, das Camp Nou und zahlreiche kleine Gassen mit südländischem Flair bewundern.

Mit großem Erfolg unterzeichneten schließlich unser Schulleiter und die Schulleiterin der katalanischen Schule den Vertrag, der den Weg für unsere Schüler*innen für ein Austauschprojekt ebnet. Ende Mai erwarten wir das Lehrer*innen-Team des Institut Pompeu Fabra, um auch ihnen einen Einblick in unsere Schule zu gewähren und an unserem gemeinsamen Projekt weiterarbeiten zu können.

Schließlich soll das Austauschprogramm ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 mit interessierten Schüler*innen des 9. Jahrgangs im ES-Unterricht vorbereitet werden und im Zeitraum von Mai bis Juni 2024 realisiert werden. Geplant ist zunächst der Besuch einer Gruppe von etwa 15 Teilnehmer*innen der Sekundarschule Kirchhellen in Badalona. Vor Ort werden die Jugendlichen in Gastfamilien leben und die Schule Institut Pompeu Fabra besuchen. In gemeinsamen Projekten werden sie mit ihren Austauschschüler*innen Land, Leben und Kultur vor Ort kennenlernen.

Anschließend wird auch eine Gruppe spanischer Jugendlicher uns in Kirchhellen besuchen, in Gastfamilien leben und die Möglichkeit haben, unsere Schule, unser schönes Dorf, das Ruhrgebiet und das Leben hier vor Ort kennenzulernen.

Wir freuen uns, dass der Weg geebnet ist und vor allem auf eine wunderbare Kooperation mit unserer Partnerschule in Badalona.