Erstes Medienscouts-Netzwerktreffen in Bottrop

Medienkompetenz ist im digitalen Zeitalter der Schlüssel für eine erfolgreiche Navigation im Meer des World Wide Web. Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Weg gemacht haben, Medienscouts zu werden, trafen sich kürzlich in Bottrop zu einem wegweisenden Netzwerktreffen, organisiert vom Bildungsbüro der Stadt Bottrop. Ziel der Veranstaltung war es, den Grundstein für eine produktive Zusammenarbeit zu legen, bei der die Schulen voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen können.

Medienscouts: Brückenbauer zur digitalen Bildung

Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die sich ehrenamtlich engagieren, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in Fragen der Medienkompetenz zu unterstützen. An unserer Schule sind das momentan Finn, Florian und Ben, die ihre Ausbildung im Mai begonnen haben. Sie sind mit den Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt bestens vertraut und nutzen ihr Wissen, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sicher und kompetent durch den digitalen Dschungel zu führen.

In der Medienscouts-Ausbildung vertiefen Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen und schlüpfen in die Rolle von Medienpädagogen. Doch der Weg zur Medienkompetenz ist nicht nur ein individuelles Abenteuer, sondern auch eine Gemeinschaftsaufgabe. Genau aus diesem Grund hat sich eine Gruppe von Medienscouts aus verschiedenen Schulen in Bottrop zusammengefunden, um bei einem ersten Netzwerktreffen ihre Kräfte zu bündeln.

Das Netzwerktreffen in Bottrop

Das erste Netzwerktreffen der Bottroper Medienscouts fand in einer offenen und freundschaftlichen Atmosphäre statt. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen der Stadt trafen sich, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Organisiert wurde das Treffen vom Bildungsbüro der Stadt Bottrop, das den Schülern wertvolle Einblicke und Tipps gab.

Das Hauptziel des Netzwerktreffens war es, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die verschiedenen Schulen in Bottrop haben unterschiedliche Ressourcen und Herangehensweisen an das Thema Medienkompetenz. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen können sie voneinander profitieren und gemeinsam die digitale Bildung in der Stadt vorantreiben.

Das erste Netzwerktreffen der Medienscouts in Bottrop war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie nicht nur Medienexperten sind, sondern auch Teamplayer, die sich für eine bessere digitale Bildung in ihrer Stadt einsetzen. Die Veranstaltung hat den Grundstein für eine vielversprechende Zusammenarbeit gelegt, die hoffentlich viele spannende Projekte und positive Veränderungen an Bottrops Schulen hervorbringen wird. Ein besonderer Dank geht an Axel Sohnius und das Team des Bildungsbüros, die dieses Treffen ermöglicht und alle Scouts der Stadt mit Kapuzenpullovern ausgestattet haben.