„Dobry den!“- Tschechische Austauschschüler*Innen besuchen Kirchhellen

Im Schuljahr 2022/23 findet nach einer coronabedingten „Pause“ das erste Mal der Tschechienaustausch an der Sekundarschule Kirchhellen wieder statt. Vom 12.09.22 – 20.09.22 besuchten die tschechischen AustauschülerInnen und ihre Lehrerinnen von der Partnerschule (Základní škola) in Pelhřimov Kirchhellen. Die teilnehmenden SchülerInnen und Familien aus dem Jahrgang 8 zeigten den tschechischen AustauschschülerInnen die Sekundarschule und ließen die tschechischen Kinder an ihrem Familienleben teilnehmen. Während der Unterrichtszeit in der Sekundarschule arbeiteten die SchülerInnen der Sekundarschule an kreativen Projekten.
An den Nachmittagen wartete auf die AustauschschülerInnen und die SchülerInnen der Sekundarschule ein abwechslungsreiches Programm. Zu den täglichen Ausflügen, die von den KlassenlehrerInnen des Jahrgangs 8 durchgeführt wurden, gehörten eine Stadtrundfahrt in Bottrop, Klettern in Haltern und ein Ausflug zum Gasometer in Oberhausen. Besonders beliebt war der Besuch des Movie Parks in Kirchhellen. Die Erlebnisse der ereignisreichen Woche wurden am Abschlussabend in der Aula Revue passiert. Dank der Mithilfe der Eltern genossen alle ein leckeres Buffet. Am Dienstag, den 20.09.22 nahmen die SchülerInnen der Sekundarschule Kirchhellen und Ihre Familien Abschied von den tschechischen AustauschschülerInnen. Einige Tränen wurden dabei vergossen. Die Vorfreude auf das Wiedersehen im Mai 2023 trocknet hoffentlich einige der Tränen. Denn dann besuchen die SchülerInnen der Sekundarschule Ihre tschechischen Freunde in Pelhřimov.
Na viděnou!