Zirkusprojekt mit Jonny Casselly: „Kleine Talenten verzaubern Publikum“

Kinder und Jugendliche sollen nach der Corona-Pandemie schnell wieder Versäumtes aufholen. Das gilt nicht nur für den Lernstoff, sondern auch für ihr soziales Leben: Sie sollen Zeit haben für Freunde, Sport und Freizeit. Mit der Kampagne „Aufholen nach Corona“ ergab sich daher für unseren 6. Jahrgang die Chance, einen zweitägigen Workshop bei der Zirkusfamilie „Jonny Casselly“ zu absolvieren, um anschließend eingeübte Nummern einem Publikum, bestehend aus Freunden, Eltern und Verwandten, zu präsentieren.
Am 12.09.2022 fiel der Startschuss für den ersten Workshoptag. Knapp 80 Schülerinnen fuhren gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen zum Donnerberg nach Bottrop. Die Augen aller Teilnehmerinnen funkelten, als sie das große Zirkuszelt erblickten. Gespannt liefen die Kinder auf das Zirkusgelände, wo die Familie Casselly schon auf uns wartete. Zunächst nahmen wir die Rolle des Publikums ein und konnten uns die sechs zur Auswahl stehenden Workshops von den professionellen Artisten vorstellen lassen. Neben einer Clownsshow sahen wir Bodenakrobatik, Jonglage, Trampolinkunststücke, eine Feuer- und Fakirshow sowie eine spektakuläre Akrobatiknummer an den „römischen Tüchern“. Nach dieser beeindruckenden Vorstellung waren nun die Schülerinnen gefragt.
Sie wurden nach Interesse in einen der sechs Workshops eingeteilt, um gemeinsam mit den Profis eine bühnenreife Nummer einzuüben.
Die Herausforderung daran: Die Gala-Vorstellung sollte direkt im Anschluss an dem zweiten Wokshoptag stattfinden.
Also gab es keine Zeit zu verlieren. Noch am Montag nach der Einteilung in die einzelnen Workshops begann das Training für die Teilnehmer*innen.

Am nächsten Morgen starteten 80 motivierte Schüler*innen pünktlich um 10:00 Uhr ins Training. Mit großartiger Unterstützung vom Zirkus selbst, gelang es den Kindern ausgereifte Präsentationen vorzubereiten.
Nachdem alle Nummern gut einstudiert wurden, erhielten die kleinen Talente die Möglichkeit, ihre Präsentationen im Zirkuszelt vorab einmal auszuprobieren. Der Testlauf lies erahnen, dass die Gala-Vorstellung ein voller Erfolg werden würde.
Um 14:30 Uhr begann die heiße Phase. Wie professionelle Zirkusartisten verwandelten sich die Kinder mit Hilfe von Schminke und Verkleidungen in echte Schausteller.
Aufgeregt fieberten sie der Gala-Vorstellung entgegen.
Pünktlich um 16:00 Uhr startete die Vorstellung vor knapp 200 Zuschauern. Ein grandioses Bühnenbild, Nebelmaschinen sowie ausgewählte Musik verlieh jeder einzelnen Präsentation den letzten Schliff und unterstrichen die großartigen Auftritte der kleinen Talente. Nur zu Recht gab es am Ende „Standing Ovations“.
Pünktlich um 17:15 Uhr endete die Vorstellung und die Kinder konnten glücklich und zufrieden von ihren stolzen Eltern sowie Verwandten in Empfang genommen werden.