Sekundarschule Kirchhellen zum dritten Mal als MINT-freundliche Schule zertifiziert

Die Sekundarschule ist eine von 188 Schulen aus Nordrhein-Westfalen, die von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, vertreten durch Dirk Schnelle, Ministerialdirigent und Leiter Abteilung 5 im Schulministerium, und durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V.  und Unternehmenssprecher Deutsche Telekom AG Christian Fischer im Max Planck Gymnasium Düsseldorf ausgezeichnet wurden.

Die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ ist ein Beweis für das Engagement, die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in den Mittelpunkt der Bildungsziele zu stellen. Schulen, die diese Auszeichnung erhalten, erfüllen bestimmte Kriterien, die die Förderung von MINT-Fächern und die Integration von MINT-Themen in den Lehrplan betreffen. Dieses Zertifikat bestätigt, dass die Sekundarschule die MINT-Bildung auf vorbildliche Weise unterstützt. Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft nahmen Schulleiter Stefan Völlmert und Digitalisierungsbeauftragter Fabian Ratay die Auszeihnung am 08. September in Düsseldorf entgegen.

Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller: „Der wissenschaftlich-technische Fortschritt beschleunigt sich rasant. Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik begeistern, bauen kräftig an der Zukunft mit und bieten den vielen MINT-Talenten in Nordrhein-Westfalen Raum für neue Ideen und Forschungsansätze. Es freut mich daher besonders, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, ihr schulisches Profil im MINT-Bereich zu stärken und im Rahmen der Digitalisierung auszubauen. Das alles zeigt das große Engagement in unseren nordrhein-westfälischen Schulen für diese spannenden Themen.“

“Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Angebote der MINT-Vereins-Community von “MINT Zukunft schaffen!” im Rahmen des MINT Max Programms vorgestellt. Dabei waren in 2023 die Initiative GDEXA – Mentoring und Skilling Projekte: Vorstellung einer kostenlosen Lern-App; Christiani – Maker Projekte an Schulen und Lernmaterialien; Heinz Nixdorf MuseumsForum – Außerschulischer MINT-Lernort+ Schülerlabor; Telekom Stiftung – Junior Ingenieur Akademie JiA; BWI GmbH – Ausbildungsprogramm/Ausbildungsförderung; TECHNIK BEGEISTERT e.V. Organisator der World Robot Olympiad in Deutschland; PTC Onshape: Webbasiertes CAD für das moderne Klassenzimmer.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die Sekundarschule Kirchhellen freut sich auf weitere drei Jahre in diesem starken Netzwerk und auf eine weiter voranschreitende MINT-freundliche Schulentwicklung.