Profilgruppe „Schule der Zukunft“ bringt Insektenhotels an

Die Profilgruppe „Schule der Zukunft“ aus dem 6. Jahrgang hat sich unter der Leitung von Frau Mertens das Schuljahr über mit den Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt. Unter dem Motto „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Landesprojektes „Schule der Zukunft“ werden Schülerinnen und Schüler die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung nähergebracht.
Die Profilgruppe hat sich vor allem mit dem 15. Ziel, „Leben an Land“ mit den Teilzielen „Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen“ auseinandergesetzt.
Um die biologische Vielfalt zu unterstützen, hat die Profilgruppe beschlossen Nistkästen und Insektenhotels anzufertigen.
Durch die großzügige Spende des Vereins Philipp Neri e.V. konnten wir Bausätze, Werkzeuge und Befestigungsmaterialien anschaffen und die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam Insektenhotels und Nistkästen gebaut.
Nun konnten in einer ersten Aktion die Insektenhotels angebracht werden. Auch die Nistkästen bekommen natürlich noch ihren Platz!
Wir danken dem Verein Philipp Neri e.V. herzlich dafür, dass es uns ermöglicht wurde, die Nistästen und Insektenhotels anzufertigen.