Infoplattform Familien zuhause

Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche,

durch die Kontaktsperre, die wenigen Möglichkeiten Familien und Freunde zu treffen und das enge Zusammenleben entstehen oft Konflikte und Ängste in den Familien. Auch Langeweile kann dazu beitragen, dass sich Geschwister streiten, Eltern genervt sind und sich daraus angespannte Situationen entwickeln.

Viele Familien stellen sich die Fragen: Was passiert mit Kindergarten und Schule?, Was geschieht mit der Arbeit?, Was können wir gegen Langeweile tun?, Wie können wir Unterstützung bekommen, wenn es in der Familie Probleme gibt?

Die „Infoplattform Familien zuhause“ bietet auf der Internetseite der Stadt Bottrop unter dem Button „Infos zu Corona“ drei Bereiche an: www.bottrop.de

1.      Beratungstelefon zu vielen Fragen

2.      Interaktive Angebote und Kontakte zu Jugendeinrichtungen

3.      Infobox mit vielen interessanten Beiträgen (Filme, Infos, Tipps)

Für zugewanderte Familien gibt es die Möglichkeit, einen Übersetzer telefonisch einzuschalten. Sie können sich auch an die Stellen wenden, die ihnen aus der Nachbarschaft bekannt sind.

Bleiben Sie gesund!