Liebe Schüler und Schülerinnen,

liebe Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Annika Werner und ich bin seit Juli 2020 die Schulsozialarbeiterin an der Sekundarschule Kirchhellen.

Vielleicht kennt ihr/kennen Sie Schulsozialarbeit schon von der Grundschule.

Schulsozialarbeit versteht sich als eine präventive, aufsuchende Jugendsozialarbeit und Jugendhilfe am Ort Schule.

Ich biete den Schülern und Schülerinnen, aber auch den Erziehungsberechtigten, Beratung und sozialpädagogische Hilfestellungen in schwierigen Lebenslagen an.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Kollegium und spezialisierten Beratungsdiensten kann ich bei allen Konflikt- und Gefährdungssituationen unterstützend zur Seite stehen.

Bei allen kleinen und großen Sorgen rund um den Schulalltag und auch darüber hinaus können sich die Schüler und Schülerinnen, aber auch die Eltern an mich wenden.

Angebot Schulsozialarbeit:

• Beratung von Schülern, Schülerinnen und Erziehungsberechtigten in schwierigen Lebenslagen
  • Soziales Lernen, Konfliktbewältigung und (Gewalt-) Prävention
  • Vernetzung und Vermittlung in weitere andere Angebote
  •  Bildungs- und Freizeitangebote
  • Umgang mit Schulverweigerung
  • Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf
  • Partizipation lernen und fördern
  • BUT Leistungen

Mein Angebot ist ein freiwilliges und bei jeglicher Beratung könnt ihr und können Sie sich sicher sein, dass dies vertraulich bleibt, denn ich unterliege der Schweigepflicht.

An folgenden Tagen bin ich (I.d.R) vor Ort:

Montag 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag 12:00 bis 16 Uhr
Donnerstag 7.30 bis 16 Uhr

In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler mich jederzeit ansprechen. Eltern können sich gerne vorher bei mir telefonisch oder per E-Mail melden, um einen Termin zu vereinbaren.

Mein Büro befindet sich im Ganztagsbereich der Sekundarschule (Altbau, 2. Stock), Raum A217.

E-Mail: annika.werner@ev-kirche-bottrop.de
Dienst: 0157 31005789