Schüler*innen aus MINT- und Informatikkursen besuchen das Energielabor am Berufskolleg Bottrop

Posted on Updated on

Ufo-Alarm und grünes Popcorn

Im Rahmen der Kooperation mit dem Berufskolleg Bottrop haben im Dezember und Januar zwei Schülerinnengruppen der Klassen 9 und 10 das Energielabor des Berufskollegs Bottrop besucht.

Auf dem Programm standen verschiedene Workshops zu Themen der Energietechnik und Informatik. Die Schülerinnen konnten zum Beispiel die Funktionen einer Modellstadt ausprobieren, die durch regenerative Ideen mit Strom versorgt wurde. Außerdem konnten sie mit Hilfe von Solarstrom „grünes“ Popcorn herstellen oder kleine „Ufos“ selbst programmieren.
 
Mit Hilfe der Workshops wurden die Bildungsgänge Energietechnik und Informationstechnik, die jeweils zum Fachabitur und zum Abschluss des Energie- bzw. Informationstechnischen Assistenten führen, vorgestellt.
 
Weitere Informationen zu den Bildungsgängen finden sich hier: http://www.berufskolleg-bottrop.de/index.php/component/content/article?id=63&Itemid=640 und hier http://www.berufskolleg-bottrop.de/index.php/component/content/article?id=63&Itemid=558 .
 
Das Feedback der Teilnehmerinnen fiel positiv aus: „Der Tag war sehr interessant und die Programmierung der Ufos hat Spaß gemacht“, fasste ein Schüler der 10. Klasse den Tag zusammen. Zum Abschluss schauten sich die Schülerinnen dann ein Videoclip an, der während des Tages von Schülern des BKs produziert wurde.