Frieden für Europa

Am Montag, den 14.03.2022 fand an der Sekundarschule Kirchhellen ein Sponsorenlauf rund um das Thema ,,Frieden für Europa“ statt.

Der Tag begann mit einer kurzen Andacht, für die Menschen, die aufgrund des Konfliktes in der Ukraine leiden oder ihr Leben lassen mussten. Zum Abschluss dieser Andacht wurde zusammen das Lied ,,Für jede Hand und Stimme“, von Miroslav Chrobak gesungen. Während das Lied gesungen wurde, hielten Schülerinnen und Schüler gelbes und blaues Papier hoch. Gemeinsam erschufen sie so die Nationalflagge der Ukraine, was als Zeichen ihrer Solidarität mit den Kriegsopfern diente.  

Nach dem Gedenken auf den Schulhof, trafen sich die Schüler Jahrgangsweise (5/6,7/8,9/10) auf dem naheliegenden Sportplatz um an dem Sponsorenlauf teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in der Familie oder im Bekanntenkreis Sponsoren suchen, die einen gewissen Geldbetrag pro Runde spenden.

Währenddessen andere Jahrgänge gelaufen sind, haben die übrigen Jahrgänge die Fenster und Türen der Sekundarschule mit Friedenszeichen geschmückt, gebastelt und sich näher mit dem Konflikt zwischen der Ukraine und Russland beschäftigt. 

Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern für ihr ehrgeiziges Engagement und bei den Spendern für ihre großzügigen Spenden.