Tschechische Gastschüler*innen zu Besuch in Bottrop-Kirchhellen

Posted on Updated on

18. September 2019

Endlich war es soweit. Voller Spannung wurden die Gastschüler *innen aus Pelhřimov, Tschechien erwartet.

Sie kamen am Montag, den 16.9.2019 an der Sekundarschule in Kirchhellen an und wurden herzlich mit einem gemeinsamen Frühstück begrüßt. Um 15 Uhr fand der offizielle Empfang durch Herrn Strehl, den Bürgermeister, statt. *) Abgerundet wurde der Tag durch eine Stadtrundfahrt.

Am Dienstag präsentierte sich die offene Bühne. Anschließend folgte der Besuch im Tiger Jump.

In den Projektstunden am Mittwoch erwartete die Schüler*innen ein vielfältiges Angebot. Sie konnten ihre Kochkünste in der Küche ausleben oder ihr kreatives Können bei der Gestaltung von Turnbeuteln unter Beweis stellen. Auch Sportbegeisterte kamen nicht zu kurz. Sie bewiesen ihr körperliches Geschick beim Flag Football. In einem Rundgang dokumentierten die Schüler*innen aus dem Projektteam „Film-iPad und iMovie“ von Herrn Nowak die Ergebnisse durch Film-und Fotobeiträge. Ausklang fand der Tag durch den Besuch der Veltins Arena in Gelsenkirchen.

Ausblick

Der Aufenthalt wird weiterhin abwechslungsreich. Auf dem Programm stehen folgende Besuche:

• Golfplatz „Schwarze Heide“
  • Starlight Express
  • Moviepark
  • Tagesfahrt nach Amsterdam

Für die Organisation der Programminhalte danken wir den 8. Jahrgang und allen Kolleg*innen, die mitgewirkt haben.

Die Vielschichtigkeit der Angebote war erst durch die Initiative unserer didaktischen Leitung Frau Beusing möglich, die die finanzielle Grundlage durch die Teilnahme an Erasmus + geschaffen hat.

von S.Korkut

*) https://www.bottrop.de/rathaus/aktuelles/schueleraustausch-tschechien.php