Profilunterricht

Der Profilunterricht findet in Jahrgang 5 und 6 zwei Stunden in der Woche statt und wird von den Schülerinnen und Schülern für ein Jahr gewählt.

Im Jahrgang 5 gibt es acht verschiedene Profile:              Im Jahrgang 6 werden sechs Profilkurse angeboten:

– Englisch                                                                                   – Informatik

– Deutsch                                                                                    – Naturwissenschaft

– Naturwissenschaft                                                                 – Spanisch

– Informatik                                                                               – Musik

– Kunst                                                                                       – Kunst

– Musik                                                                                       – Theater

– Theater

– Technik

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit jedes Profil kennen zu lernen, um sich anschließend für ein Profilkurs zu entscheiden. Für den Profilunterricht gibt es eine Zeugnisbemerkung. Im 7. Schuljahr wird der Wahlpflicht-Unterricht (in Jahrgang 6 gibt es bereits Französisch) angeboten. Der Profilunterricht kann richtungsweisend für die Wahl des WP-Fachs sein, muss er aber nicht.

Profil Naturwissenschaften

In diesem Profil geht es ums Forschen und Entdecken. Die Neugier und das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Vorgänge in der Natur sollen geweckt werden.

Die Kinder sollen in Kleingruppen Experimente aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik planen, durchführen und auswerten und so besser verstehen lernen, wie naturwissenschaftliche Phänomene funktionieren. Ebenso wird das Angebot an naturwissenschaftlichen Wettbewerben sehr gern angenommen.

Teilnahme an „Freestyle Physics“

Profil Theater

Spielend lernen!

„Es macht Freude, den Zuschauer eine Reise durch deine Augen, deinen Körper mitmachen zu lassen, deine Wahrnehmung von Welt darzustellen.“

Wolfgang Türks (Theaterregisseur)

Das Schultheater ist ein wichtiger Beitrag zur kulturellen Bildung in der Schule. Theaterspiel kann wie kaum eine andere Kunstform viele Aspekte von Bildung und Kultur miteinander verbinden. Es dient der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, indem es gleichermaßen rationale wie emotionale, intellektuelle wie kreative, individuelle wie soziale Fähigkeiten fördert.

Die folgenden Spielformen sollen im Profil „Theater“erprobt werden:

• Sketche
  • Märchen
  • Improvisation
  • Schattentheater
  • Schwarzlichttheater
  • Figurentheater

Aufführungen vor Publikum sind selbstverständlich geplant.

Profil Informatik

Folgende Themen sind für das Schuljahr angedacht:

1. Vorbereitung auf den Informatikwettbewerb „Informatik Biber“.
  2. Sicherer Umgang mit den Apple iPads.
  3. Einführung in das Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word und Präsentationsprogramm Powerpoint.
  4. Computergrundlagen und Netzwerke (am Beispiel Raspberry Pi)
  5. Programmierung eines eigenen Programms/ Spiels mit Scratch

Profil Kunst

Im Mittelpunkt stehen eigene praktische Arbeiten, das Sammeln von Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Materialien und bildnerischen
Grundtechniken. Bildanlässe aus der Lebens- und Vorstellungswelt der Schülerinnen und Schüler führen zum Beobachten und Wahrnehmen hin und fördern Ausdauer, Hingabe und Konzentration.

Im Vordergrund stehen Neugier, Experimentierfreudigkeit und Phantasie.In einer spielerischen Art des Lernens gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einer ästhetischen Urteilsfähigkeit.

Inhalte:
Deckfarbenmalerei
Mischtechnik
Klecksografie
Wischtechnik
Eine dreitägige Projektarbeit im Atelier des Künstlers Reinhard Wieczorek erweitert das Angebot an schulischen Lerninhalten und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern „sich die Welt neu zu erschließen“.

Profil Englisch

Der Profilunterricht Englisch richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für die Englische Sprachen interessieren und sich über das Unterrichtsgeschehen hinaus auf spielerische Art und Weise mit der Fremdsprache No. 1 auseinandersetzen möchten. Ziel des Profils Englisch ist es die Sprachkompetenz anhand von authentischem Sprachmaterial zu vertiefen und die englische  Sprache in authentischen Situationen, z.B. bei einem Briefwechsel mit Schülerinnen und Schülern einer spanischen Schule anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit nicht nur ihre Sprachkompetenz, sondern auch ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern.

Schülerinnen und Schüler umgeben sind täglich umgeben von authentischen englischsprachigen Inhalten, sei es in der Musik, im Internet oder durch anderweitige mediale Zugänge. Diese werden im Profilunterricht Englisch aufgegriffen und didaktisch aufbereitet. Authentisches Sprachmaterial wird beispielsweise durch altersgerechte mediale Inhalte wie z.B. Comics, Filme, Musik, Bücher, Youtube-Videos bereitgestellt und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern zum Anlass genommen um selbst aktiv zu werden.

Folgende zentrale Themen werden im Profil Englisch angeboten:

• Vom Film zum Theater
    • The Gruffalo
  • Was singen die da eigentlich?
    • Beispiele aus der aktuellen Popmusik von Lunch Money Lewis, Ed Sheeran, uvm.
  • Games Games Games
    • Spiele zur Anbahnung/Erweiterung von englischen Wortfeldern (Taboo, Scharade, Bananagrams, etc.)
  • I don’t speak Spanish, let’s speak English!
    • Briefwechsel mit Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse in Spanien.