Schwerpunkte

Die Sekundarschule Kirchhellen ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens. Alle Schülerinnen und Schülern sollen nach ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert und gefördert werden.

Besonderen Wert legt die Schule somit auf das selbstgesteuerte Lernen eines jeden Kindes. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben in ihrem eigenen Lerntempo zu arbeiten und den Schwierigkeitsgrad ihrer Aufgaben selbst zu bestimmen.

Weiterhin bietet die Schule den Profil- und Projektunterricht an. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen nachgehen und diesbezüglich gefördert werden. Es werden u.a. die Profile Naturwissenschaft, Informatik und Technik angeboten, die gerne von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden.

Aus den Erfahrungen in den letzten zwei Jahren und das große Interesse seitens der Schülerschaft an den MINT- Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwisseenschaft, Technik) hat sich die Schule dazu entschlossen, eine „MINT-freundliche“ Schule zu werden, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern.