Besuch einer japanischen Delegation aus Nobeoka

Posted on

Am 17.01.2024 besuchte eine japanische Delegation aus Nobeoka die Sekundarschule. Darunter waren der Bürgermeister, Kazumaru Yamamoto, Takanori Yamada, Leiter der Abteilung für allgemeine Angelegenheiten, Teiyou Watanbe, Leiter des Büros für Dekarbonisierungspolitik, Abteilung für Bürgerschaft und Umwelt, und Joёlle Seggert, Koordinatorin für internationale Beziehungen.

Nach einer herzlichen Begrüßung im Aquarium wurde dem Besuch das Konzept der Schule erklärt. Danach folgten musikalische und tänzerische Darbietungen der Schülerinnen und Schüler in der Aula, die am Ende jede Menge Fragen an die Delegation hatten. Für die Beantwortung der vielen Fragen nahmen sich die Gäste viel Zeit und hatte sichtlich Spaß dabei. Die Delegation brachte einige Geschenke aus Japan mit, die sie den Kindern überreichte. Darunter waren auch Briefe von Schülerinnen und Schülern aus Nobeoka. Bei den nachfolgenden Unterrichtsgängen konnten sich die Gäste ein Bild von unserer Schule machen. Während einer Unterrichtsstunde stimmte die Delegation ein kulturelles Lied an, was großen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterließ.

Während des Aufenthaltes kamen wir ins Gespräch und waren mehr denn je bereit, einen Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen voranzutreiben.

Besuch in der Sekundarschule Kirchhellen

Posted on

Am 15.01.2024 besuchten der Regierungspräsident, Herr Andreas Bothe, der Leiter der Abteilung für Sport, Kultur und Bildung bei der Bezirksregierung Münster, Herr Matthias Schmied und der leitende Regierungsschuldirektor, Ludger Müller, unsere Schule.

Nach dem Empfang durch die erweiterte Schulleitung und musikalischen Darbietungen in der Aula, in denen das Leitbild der Schule LEBEN LERNEN WACHSEN zum Tragen kam, schaute die Delegation im Unterricht einiger Klassen zu.

Anschließend fand im Aquarium in einer angenehmen Atmosphäre eine Gesprächsrunde mit Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen statt. Hier konnten Sorgen, Anregungen und Wünsche geäußert werden, die der Regierungspräsident mit in seine zukünftige Arbeit nehmen wird.

Besonders die Praxisnähe der Sekundarschule wurde von Herrn Bothe gelobt.

Copyright (c) LebensArt

VR4Energy-Workshop an der Hochschule Ruhrwest

Posted on

Am 11. 01.2024 hat der ES-MINT Kurs der Sekundarschule Kirchhellen an der Veranstaltung „VR4 Energy“ an der Hochschule Ruhr-West teilgenommen. 

In der Veranstaltung ging es um die Themen Energieerzeugung-, -verbrauch und Umwandlung von Energie. Zu Beginn gab es eine Vorlesung zu den zuvor genannten Themen. Zwischen den unterschiedlichen Projekten hatten wir ungefähr 20 Minuten Pause.

Die Schüler*innen führten dazu verschiedene Experimente durch, eines der Experimente war der Aufbau verschiedener Stromkreise mit Solarzellen. Außerdem führten wir in einem Spiel mit dem Namen „VR4 Energy“ mit VR-Brillen die energetische Sanierung eines virtuellen Hauses durch. Zum Schluss machten wir eine Führung durch die verschiedenen Labore und auf das Dach der Hochschule. 

Verfasst von Dalia, Josephine und Mandy 

Gemeinschaftsgeist und Belohnung: Ausflug zum Alma Park für Klassensprecher*innen der Sekundarschule Kirchhellen

Posted on

Ein strahlender Tag voller Freude und Gemeinschaftsgeist erwartete die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Sekundarschule Kirchhellen, als sie sich auf den Weg zum Alma Park in Gelsenkirchen machten. Dieser besondere Ausflug diente unter anderem als wohlverdiente Belohnung für die herausragende Arbeit der Schülervertretung (SV) an unserer Schule.

Fr. Traut und Hr. Heß hatten diesen erlebnisreichen Tag geplant, um den engagierten Klassensprecher*innen für ihre wichtige Rolle in der Schulgemeinschaft zu danken. Der Alma Park, ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens, bot die ideale Kulisse für diesen Ausflug.

Die vielfältigen Attraktionen des Parks, von abenteuerlichen Trampolinanlagen bis hin zu interaktiven Teamspielen, schufen eine Atmosphäre der Zusammengehörigkeit. Hierbei konnten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Der Förderverein der Schule trug maßgeblich zum Gelingen dieses besonderen Tages bei, indem er den Ausflug finanziell unterstützte. Diese großzügige Geste verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung von solidarischem Handeln innerhalb der Schulgemeinschaft.

Der Ausflug zum Alma Park wird sicherlich als ein Tag voller Spaß, Teamgeist und Wertschätzung in Erinnerung bleiben. Solche Initiativen tragen nicht nur zur Förderung der Schülervertretung bei, sondern stärken auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Schülerschaft.

Besinnliche Nikolausaktion an der Sekundarschule Kirchhellen

Posted on Updated on

In der Vorweihnachtszeit erlebte die Sekundarschule Kirchhellen die alljährliche Nikolausaktion, die von der Schülervertretung (SV) organisiert wurde um Freude und vorweihnachtliche Atmosphäre in der Schulgemeinschaft zu verbreiten.

Die SV hatte im Vorfeld fleißig Grußkarten und süße Schokoladen-Nikoläuse besorgt. Mit viel Engagement und einer Prise Vorfreude machten sich die SV-Mitglieder auf den Weg, um die liebevoll gestalteten Karten und die süßen Überraschungen an ihre Mitschüler*innen zu verteilen. Die strahlenden Gesichter der Empfängerinnen und Empfänger zeugten von der gelungenen Aktion, die das SV-Team mit dieser Aktion bereitete.

Die Grußkarten enthielten aufmunternde Worte und kleine Botschaften, die die positive Stimmung in der Schulgemeinschaft unterstrichen. Die Schokoladen-Nikoläuse sorgten zudem für süße Gaumenfreuden und trugen zu einem genussvollen Miteinander bei.

Die Nikolausaktion an der Sekundarschule Kirchhellen war nicht nur eine Gelegenheit, sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen, sondern auch ein Ausdruck von Solidarität und Gemeinschaftssinn. Die SV leistete mit dieser Initiative einen wertvollen Beitrag dazu, die Verbundenheit unter den Schülerinnen und Schülern zu stärken und Freude in die Schulgänge zu bringen.

Insgesamt zeigte die gelungene Nikolausaktion, dass es oft die kleinen Gesten sind, die große Wirkung entfalten können. Die positive Resonanz der Schulgemeinschaft machte deutlich, dass solche gemeinschaftsfördernden Aktionen einen wichtigen Platz im Schulleben einnehmen und zur positiven Atmosphäre beitragen können.

Schneespaß im Alpincenter Bottrop – Skiausflug des 9. Jahrgangs

Posted on

Am 1. Dezember 2023 erlebte der 9. Jahrgang der Sekundarschule Kirchhellen einen unvergesslichen Tag voller Spaß und sportlicher Aktivität im Alpincenter Bottrop. Unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Skilehrerinnen und Skilehrern hatte unsere Schülerschaft die Gelegenheit, ihre ersten Schritte auf Skiern zu wagen.
Das Alpincenter Bottrop bot die perfekte Kulisse für diesen aufregenden Tag. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten in einer sicheren Umgebung die Grundlagen des Skifahrens erlernen und ihre Fähigkeiten auf der Piste verbessern. Die professionellen Skilehrer*innen sorgten dabei nicht nur für eine fundierte Schulung, sondern auch für eine entspannte und motivierende Atmosphäre.
Der Skiausflug war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Teamfähigkeit zu stärken und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Das Feedback der Teilnehmenden war äußerst positiv und wir sind stolz darauf, solche bereichernden Erfahrungen in das schulische Programm einzubeziehen.
Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Skilehrkräften des Alpincenters Bottrop sowie der Stadt Bottrop, die die Kosten mit ihrem Aktionsprogramm „Integration“ übernommen hat, für die hervorragende Organisation und Unterstützung. Solche außergewöhnlichen Erlebnisse tragen dazu bei, den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern und das Schulleben an der Sekundarschule Kirchhellen noch vielfältiger zu gestalten.

Medienscouts der Sekundarschule Kirchhellen begeistern Grundschüler*innen für Programmierung

Posted on

Eine aufregende Reise in die Welt der Programmierung haben die Schüler*innen der Schillerschule in Bottrop-Ebel in der letzten Woche dank der engagierten Medienscouts Finn, Ben und Florian unternommen. Die drei Schüler der Sekundarschule haben nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch Grundschüler*innen die faszinierende Welt des Programmierens nähergebracht.

Die Medienscouts-Initiative hat sich an unserer Schule als ein wichtiger Schritt zur Förderung von Interesse und Kompetenz im Bereich Technologie erwiesen. Die drei Scouts haben ihr Wissen und ihren Enthusiasmus eingesetzt, um die Grundschüler*innen für die Programmierung von Robotern und Spielen zu begeistern, darunter das beliebte „Flappy Bird“.

Ein Höhepunkt des Projekts war sicherlich das gemeinsame Programmieren von Robotern. Hier konnten die Kinder unter Anleitung der Medienscouts ihre eigenen Ideen umsetzen und Roboter in Bewegung setzen. Die Begeisterung der Kinder war förmlich greifbar, als sie sahen, wie ihre kreativen Ideen zum Leben erweckt wurden. Dabei fungierten Finn, Ben und Florian nicht nur als Lehrer, sondern auch als Mentoren und Inspiratoren für die jüngeren Schüler*innen.

Ein weiterer spannender Teil des Projekts war die Programmierung des bekannten Spiels „Flappy Bird“. Die Medienscouts zeigten den Teilnehmer*innen, wie man Schritt für Schritt ein eigenes Spiel entwickelt. Von der Ideenfindung über die Programmierung bis hin zur gemeinsamen Verbesserung der Spiele bekamen die Kinder einen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Softwareentwicklung. Dabei wurden nicht nur ihre technischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Kreativität und Teamfähigkeit gefördert.

„Jsme Europa! – Wir sind Europa!“ – Tschechische AustauschschülerInnen besuchen Kirchhellen

Posted on

Unter dem Motto „ Jsme Europa! – Wir sind Europa!“ besuchten Mitte September wieder Austauschschülerinnen und Schüler und ihre begleitenden Lehrkräfte von unserer Partnerschule (Základní škola) aus dem tschechischen Pelhřimov unsere Schule in Kirchhellen.

Für neun Tage lebten unsere tschechischen Gäste in Gastfamilien der Jahrgänge 8 und 9. Sie lernten in drei unterschiedlichen Projekten in den Fächern Informatik, Kunst und Sport unser Schulleben kennen und unternahmen am Nachmittag interessante Ausflüge im ganzen Ruhrgebiet. Zu den abwechslungsreichen Ausflügen, die von den Klassenlehrerinnen des 8. Jahrgangs geplant und durchgeführt worden sind, gehörten ein Empfang im Rathaus Bottrop, der Besuch des Gasometers in Oberhausen mit anschließender Shoppingtour im CentrO und Klettern in Haltern. Besonders beliebt war auch der Besuch des Movie Parks.

Ein großes Highlight war der Abschlussabend mit allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften: Neben mehreren beeindruckenden Tanz- und Gesangseinlagen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 10 standen auch eine Schülerin unserer Schule zusammen mit ihrem tschechischen Gastkind auf der Bühne und performten gemeinsam einen Song. Auch die gesamte tschechische SchülerInnen-Gruppe ließ es sich nicht nehmen, die Bühne zu stürmen und ein tschechisches Volkslied zum Besten zu geben! Ein wahrlich toller Abend, um noch einmal den gesamten Schüleraustausch Revue passieren zu lassen! Die Eltern und Lehrkräfte kümmerten sich zudem liebevoll und mit viel Engagement um das leibliche Wohl.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten und engagierten Eltern, Kindern und Lehrkräften für diesen tollen Austausch und freuen uns schon auf den Rücktausch in die tschechische Stadt Pelhřimov Mitte April 2024!

Schuldemokratie stärken – Unsere SV Tage

Posted on

Zum zweiten Mal in Folge konnten wir auch in diesem Jahr mit unseren Respect Coaches der Caritas Bottrop und Creative Change aus Offenbach zwei tolle SV-Tage (31.08. und 01.09.2023) im Caritas Kinderdorf erleben. In zahlreichen Workshops konnten sich die Klassensprecher:innen aller Klassen kennenlernen, das Demokratieverständnis stärken und die Mitarbeit an der Schule besprechen (z.B. die Aufgaben eines/einer Klassensprechers/Klassensprecherin und der SV). Darüber hinaus blieb auch Zeit für Spiel, Spaß und leckeres Essen. Außerdem wurden alle Wahlen für dieses Schuljahr durchgeführt. Wir freuen uns über unseren neuen Schülersprecher Maurice Weiß (Klasse 10c) und unsere stellvertretende Schülersprecherin Sophie Fröhlich (Klasse 10b)! Frau Traut und Herr Heß wurden in ihrem Amt als SV-Lehrer:inbestätigt. Wir freuen uns auf eine produktive SV-Arbeit.

Auf diesem Weg bedanken wir uns recht herzlich für die tolle Arbeit unserer Respect Coaches und dem Team von Creative Change!

Eure SV der Sekundarschule Kirchhellen

Sekundarschule Kirchhellen zum dritten Mal als MINT-freundliche Schule zertifiziert

Posted on

Die Sekundarschule ist eine von 188 Schulen aus Nordrhein-Westfalen, die von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, vertreten durch Dirk Schnelle, Ministerialdirigent und Leiter Abteilung 5 im Schulministerium, und durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V.  und Unternehmenssprecher Deutsche Telekom AG Christian Fischer im Max Planck Gymnasium Düsseldorf ausgezeichnet wurden.

Die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ ist ein Beweis für das Engagement, die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in den Mittelpunkt der Bildungsziele zu stellen. Schulen, die diese Auszeichnung erhalten, erfüllen bestimmte Kriterien, die die Förderung von MINT-Fächern und die Integration von MINT-Themen in den Lehrplan betreffen. Dieses Zertifikat bestätigt, dass die Sekundarschule die MINT-Bildung auf vorbildliche Weise unterstützt. Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft nahmen Schulleiter Stefan Völlmert und Digitalisierungsbeauftragter Fabian Ratay die Auszeihnung am 08. September in Düsseldorf entgegen.

Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller: „Der wissenschaftlich-technische Fortschritt beschleunigt sich rasant. Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik begeistern, bauen kräftig an der Zukunft mit und bieten den vielen MINT-Talenten in Nordrhein-Westfalen Raum für neue Ideen und Forschungsansätze. Es freut mich daher besonders, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, ihr schulisches Profil im MINT-Bereich zu stärken und im Rahmen der Digitalisierung auszubauen. Das alles zeigt das große Engagement in unseren nordrhein-westfälischen Schulen für diese spannenden Themen.“

“Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Angebote der MINT-Vereins-Community von “MINT Zukunft schaffen!” im Rahmen des MINT Max Programms vorgestellt. Dabei waren in 2023 die Initiative GDEXA – Mentoring und Skilling Projekte: Vorstellung einer kostenlosen Lern-App; Christiani – Maker Projekte an Schulen und Lernmaterialien; Heinz Nixdorf MuseumsForum – Außerschulischer MINT-Lernort+ Schülerlabor; Telekom Stiftung – Junior Ingenieur Akademie JiA; BWI GmbH – Ausbildungsprogramm/Ausbildungsförderung; TECHNIK BEGEISTERT e.V. Organisator der World Robot Olympiad in Deutschland; PTC Onshape: Webbasiertes CAD für das moderne Klassenzimmer.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die Sekundarschule Kirchhellen freut sich auf weitere drei Jahre in diesem starken Netzwerk und auf eine weiter voranschreitende MINT-freundliche Schulentwicklung.